Sie sind hier: Startseite > Aktuell

Amphibienzug 2011



Bald hüpfen sie wieder

Amphibien sind Tiere, die sowohl im Wasser als auch auf dem Land leben:

Auf einen Chlapf gehts los

Amphibien bevölkern die Erde seit Urzeiten und waren schon lange vor uns Menschen hier. Wir alle kennen sie aus Büchern, von der Schule oder haben sie gar schon gesehen. Und doch bleiben sie für uns rätselhafte Wesen.

Wissen Sie, dass bei uns die Frösche, Kröten und Molche fast am gleichen Tag, sogar fast zur selben Stunde, in ihren Winterquartieren aufwachen und die Wanderung zu den Laichplätzen aufnehmen? Man spricht von so genannten Amphibienzügen. Wir kennen das Geheimnis nicht, nach welcher Uhr sie zum Leben erwachen. Aber gegen Ende der Winterzeit sind sie plötzlich da. Zu Millionen kriechen und hüpfen sie – immer noch halb in der Winterstarre – ihrem Laichplatz entgegen. Nur bleiben leider Tausende auf der Strecke. Denn ihr grösster Feind sind die Strassen, mit den vielen Fahrzeugen.

Einen grossen und bedeutenden Amphibienzug gibt es auch bei uns, vor unserer Haustür. Im Februar/März sind sie zu Hunderten, wenn nicht Tausenden unterwegs. Sie wären chancenlos, wäre da nicht der NVVO, der täglich die Tiere einsammelt und über die Strasse zum Weiher trägt. Da die kleinen Tiere in der Dämmerung auf der nassen Fahrbahn schlecht zu sehen sind, wird zu ihrem Schutz und Fortbestehen der Amphibienzaun gestellt und die Sinser Brandwaldstrasse über Nacht gesperrt.

Melden Sie sich beim NVVO, Natur- und Vogelschutzverein Oberfreiamt, Mariette Battagello, Dietwil, Tel. 041 788 05 67 oder Theres Chiodi, Tel. 041 787 16 89. Der kleine Frosch kann jede Hilfe gebrauchen:

- Beim Zäune stellen,
- Tiere einsammeln und
- bei anderen Aufgaben.

Machen Sie aufmerksam auf den Amphibienzug und benützen Sie den Froschkleber!

Senden Sie ein frankiertes und an Sie adressiertes Kuvert an:
Natur- und Vogelschutzverein Oberfreiamt
Amphibienkleber
Frau Mariette Battagello
Oberdorfweg 5
6042 Dietwil

Flyer Amphibienzug 2011 [1'939 KB]


Zurück zur Hauptseite

Suchen nach